pfeil rechts

IKmacy

026 – IKMacy

_

Maße 100 x 70 x 1,5 cm bespannter Keilrahmen
Materialien 3D-Struktur, Plastikmüll Sri Lanka, getrocknete Blume, Ginkgo-Blätter, Plastikmüll Kiel, Notenblatt Kiel, Schrauben, verschiedene Farbarten, Acryllack versiegelt
Fertigstellung 25.07.2012 Kiel / Deutschland
Themenreihe Plastik Ozean Kunst
Aufenthaltsort / Status Verkauft

IKMacy

Die Namensgebung

Eine Zusammensetzung meiner Arbeitgeber:
IKMB – Institut für klinische Molekularbiologie
– Pharmazeutisches Institut (Pharmazie / Pharmacy)
= IKmacy

_

Der Hintergrund

Ich befand mich in der Anstellung von 2 Halbtagsstellen in der Pharmazie, ½ Biologie, ½ Chemie (Molekularbiologie).

In der Biologie gibt es im Keller einen kleinen Außenkellerraum, dort ging ich gelegentlich hin um eine kleine Pause einzuschieben,
rauchte eine Zigarette.

Dort sass ich, angelehnt an der Wand. Vor mir eine rote Backsteinmauer. Wie oft ich auf Diese Mauer starte und mir vorstellte woanders zu sein. Ich stellte mir vor hinter der Mauer liegt ein Strand, der Ozean.

Eines Tages hörte ich ein „scheepen“, eine Baby Amsel (noch flugunfähig) hüpfte an mir vorbei, von rechts nach links. An der Treppe blieb es hilflos stehen, der Vater kam und half dem kleinen Vogel die Treppen nach oben zu hüpfen.
Von diesem Ort sammelte ich die eckige Plastikscheibe ein.

Aus dem Garten des Pharmazeutischen Instituts sammelte ich Ginko-Blätter ein, trocknete sie.

Ich spazierte durch Kiel, fand ein dreckiges leeres Notenblatt auf der Strasse, füllte es mit Noten.

Ich addierte Plastik-Strandmüll von Sri Lanka.

Meine Poesie

Der kleine Vogel ist noch nicht bereit zum fliegen, angewiesen auf die Hilfe Erfahrener.

Wenn er groß ist wird er die Mauer überwinden, dann fliegt er.

Fliegt zum Strand, überwindet die Mauer.

Die Noten sagen es voraus … Stairway to Heaven* (Rolltreppe zum Himmel)

Detailansichten

folgt …

 

Plastik Ozean Kunstpfeil rechts